Vom "MANN DER ALLES KANN"

Dies ist die Geschichte von Herrn Paul, der sehr lange nichts von seinen phantastischen Möglichkeiten als ALLES-KÖNNER ahnte. Er hatte schlichtweg nicht bemerkt, das er so einer war, EINER der einfach ALLES können konnte, wenn er wollen wollte. Ein wahrer "Homo Ludens" !

 

Herr Paul hat inzwischen ein recht langes, man kann sagen, ein normales deutsches Leben hinter sich gebracht. Er wuchs in einer normalen, mittelgroßen Stadt, mit halbwegs normalen Nachkriegs-Eltern und einem älteren, ganz normalen Bruder auf. "Aber was ist schon normal?" dachte er ab und zu. Herr Paul war sich selten für etwas zu schade, hat dies und das in Ausbildung und Beruf ausprobiert und arbeitete dabei gerne in festen Anstellungen.

 

"Nimm lieber was Sicheres!" dachte er immer und verlor x-mal den Job.

Er verstand bald, nur eines war sicher und das waren die Veränderungen und das man "Heute nie weiß, was morgen ist !" Letztlich brachte er es zu sieben Berufsausbildungen, einem Studium, arbeitete angestellt und sebstständig.

 

"Lebe heute und nutze den Tag, denn alles ist gut und immer für irgend etwas richtig und wichtig." wurde dann zu seiner Devise.

 

Das Thema "Veränderung, Neuanfang & Mobilität" zieht sich merkwürdigerweise recht beharrlich durch Herrn Paul's Leben. So wechselte er zB. 10 mal seinen festen Wohnsitz und nach Erwerb von fünf verschiedenen Führerscheinen, bewegte er fast alles was Räder hat: Zündapp, Panzer, Porsche.

 

Der ein oder andere mag das jetzt vielleicht als "turbulent" empfinden, doch Herr Paul war eine Person, welche man oberflächlich betrachtet zunächst eben als "normal und unauffällig" bezeichnen würde, aber das Zitat von Simone de Beauvoir trifft es geradezu perfekt, um in einem Satz zu formulieren was Herrn Paul wirklich ausmacht und wie er sich und sein Leben gerne selber sieht.

Lesen Sie selbst:

 

"Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein!"

Und natürlich, stille Wasser sind ja tief. Herr Paul, hat wie jeder andere Mensch, sehr tiefgründige, verborgene Leidenschaften und Launen. Er hat es sogar faustdick hinter den Ohren! So ist seine echte Passion das Zeichnen. Schon immer! Überall, zu jeder Zeit ist ein Stift zwischen seinen Fingern zu entdecken, welcher mit einem solchen Elan und einer Lust flinke Striche auf weißes Papier zieht, das man den ergrauten Mann nicht wiedererkennen mag. Noch erstaunlicher ergeht es demjenigen, welcher einen Blick auf das Gezeichnete erhaschen kann. Auf dem Papier kommt es ans Tageslicht. Herrn Pauls ganze herrliche Verrücktheit und sein sprühender, bunter Humor, die quietschlebendige Phantasie des Homo Ludens. Und ncht nur die KInder lieben ihn dafür.

 

Es ist nämlich so! Herr Paul braucht sich bloß mit dem Finger auf die Nase zu drücken und im nächsten Moment verwirklicht sich jeder seiner Wünsche
...aber schauen Sie sich da unten nun selbst ein paar Sequenzen aus dem erstaunlichen Leben des Herrn Paul an: